Glossar im Aufbau

Alle | A C D E F H I L M N P Q R S T V
Feminismus
Feminismus ist eine Bewegung und ein theoretisches Konzept, das sich für die Rechte von Frauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzt. Ziel ist es, die gesellschaftliche und strukturelle Benachteiligung von Frauen zu überwinden und das Patriarchat, eine Gesellschaftsordnung, in der Männer bevorzugt werden, zu beenden. Der Begriff ist historisch aus der Frauenbewegung gewachsen, schließt aber inzwischen zum Beispiel auch den Kampf für Gleichberechtigung von queeren Menschen mit ein.

Quellen: 6 Friedrich Ebert Stiftung: Feminismus. https://www.fes.de/wissen/gender-glossar/feminismus, abgerufen am 15.01.2025.

Femonationalismus
Mit Femonationalismus ist ein Konzept, welches die Verbindungen von Nationalismus, Neoliberalismus, Feminismus und einer anti-muslimischen Haltung beschreibt. Feministische Ansätze werden mit Das Motiv, dass dem Konzept unterliegt, ist die Bedrohung der Rechte von Frauen (z.B. in Deutschland) von islamischen Männern. Der Diskurs um die Sicherheit von Frauen wird von vor allem rechten, nationalistischen und oder neoliberalen Parteien instrumentalisiert, um anti- islamische und anti-imigrantisches Handeln zu begründen.

Quellen:

FLINTA*/ MINTA*
Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, Nicht- binäre,Transgeschlechtliche und Agender Personen. Der Asterisk („*“ dient der Inklusion weiterer nicht-binären Identitäten. Geeint werden die Kategorien durch die strukturelle Diskriminierung und Benachteiligung innerhalb des patriarchalen Systems. Mit dem Akronym soll keine Homogenisierung stattfinden, so werden die unterschiedliche Lebensrealitäten der verschiedenen Identitäten berücksichtigt. Bei dem Akronym MINTA* wird die Kategorie „Frau“ gegen „Mädchen“ ausgetauscht und zielt auf eine jüngere Personen ab, z.B. im Zuge von Bildungsangeboten. Beide Akronyme werden häufig in Bezug auf Veranstaltungen verwendet um einen spezifischen safer space zu gestalten, der von einer Abwesenheit Cis-männlichen Personen geprägt ist.

Quellen: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): FLTI*. https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt- trans/500915/flti/, abgerufen am 06.03.2025 Women Engage for a Common Future (WECF): FLINTA*. https://www.wecf.org/de/sprache-und-gender/, abgerufen am 06.03.2025

Foryoupage
Die Foryoupage kurz fyp ist eins der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Plattform TikTok. Sie dient als Startseite der App und spielt algorithmusbasierte Videos für den*die Nutzer*in aus. Hier kann jeder Content erscheinen, ohne dass der*die Nutzer*in entsprechenden Accounts folgt oder gezielt danach gesucht hat. Gerade durch die fyp können junge User*innen mit antifeministischen und anderen menschenverachtenden Inhalten in Kontakt kommen. Sie kann somit auch als Einstiegstor in antidemokratische Sphären fungieren.

Quellen: Amadeu Antonio Stiftung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2023/04/aas-tiktok_brosch_web.pdf, abgerufen am 17.01.2025. Amadeu Antonio Stiftung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/tiktok-begriffe-erklaert/, abgerufen am 17.01.2025. 7